Sehr oft werde ich zum Thema Steh-Arbeitsplätze in Verbindung mit ergonmischen Maßnahmen gefragt, die das Ermüden verlangsamen und einen gewissen Komfort an den Arbeitsplätzen bieten. Im Regelfall sind es aber mehrere einzelne aufeinander abzustimmende Maßnahme, die dann ein zufriedenstellende Lösung dartstellen können.
Eine bewährte Komination sind komfortable Arbeits- bzw. Sicherheitsschuhe mit sogenannten Arbeitsplatzmatten. Wobei die Thematik Sicherheitsschuhe schon sehr komplex sein kann in Bezug auf wie gut passen die Schuhe und wie verhält es sich mit dem Tragekomfort nach mehreren Stunden bzw. einer 8-Stunden Schicht. Wie sieht es dann nach mehreren Wochen oder Monaten aus?
Zieht man Ergonomieexperten zu Rate, wird im Regelfall die gleiche Empfehlung ausgesprochen, wie bereits oben beschireben. „Gute Sicherheitschuhe“ in Verbindung mit „hochwertigen Arbeitplatzmatten“. Nicht zu vernachlässigen sind bei den Arbeitsschuhen die Einlegesohlen, die von den Herstellern mit angeboten werden. Erst die Einlagesohlen bringen das Maximum an Komfort und tragen so dazu bei, das Mitarbeiter an Steharbeitsplätzen länger durchhalten.
Mehr dazu dann zu einem späteren Zeitpunkt. Odersprechen Sie mich einfach dazu an, am besten per Email.